Haben das Publikum beim Voting überzeugt: die Gewinnerinnen des Förderpreises (Christine Mangold, Edith Bossert, Susi Gysin, Sarah Gysin) zusammen mit John Häfelfinger (CEO BLKB), Nadine Jermann (Stiftungsratspräsidentin) und den Stiftungsrätinnen Gabriela Häner und Esther Freivogel.
John Häfelfinger (CEO BLKB), Max Schwank, Daniel Wittlin (beide regioTVplus), Nadine Jermann (Stiftungsratspräsidentin)
Preisträger 2022

Kantonalbankpreis 2022: Max Schwank und Daniel Wittlin von regioTVplus

Am 26. April fand die feierliche Preisverleihung im Kulturhotel Guggenheim in Liestal statt. Stiftungsratspräsidentin Nadine Jermann überreichte Max Schwank und Daniel Wittlin stellvertretend für das gesamte regioTVplus-Team den mit 10 000 CHF dotierten Kantonalbankpreis 2022 für ihr Medienschaffen in und über die Region. Nadine Jermann erklärt: «RegioTVplus spricht mit seinem Sendekonzept die Menschen in unserer Region an und erzählt ihre Alltagsgeschichten. Bei Gewerbe, Vereinen und Veranstaltern hat Daniel Wittlin, das Aushängeschild von regioTVplus, Kultstatus».

Max Schwank hat regioTVplus 2008 gegründet. Kurz darauf kam Daniel Wittlin dazu, der noch heute das Gesicht und Aushängeschild von regioTVplus ist. Aktuell gehören 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Team. RegioTVplus bietet einen bunten Mix aus leicht verständlichen und unterhaltsamen Reportagen, Interviews und Beiträgen, die sich mit Menschen und Begebenheiten aus der Region beschäftigen. Dem Team ist es ein Anliegen, Menschen und Institutionen, die sich für die Region Nordwestschweiz einsetzen, eine Auftrittsmöglichkeit zu bieten.

Förderpreis 2022: Gälterchinder Stäärnewääg

Bereits zum vierten Mal zeichnete die BLKB-Stiftung für Kultur und Bildung mit dem Förderpreis Menschen aus, welche sich ehrenamtlich für andere engagieren. «Es ist toll zu sehen, wie vielseitig sich Menschen in unserer Region engagieren», schwärmt Nadine Jermann. «Jedes der eingereichten Projekte hat es verdient, ausgezeichnet zu werden. Mit unserem Förderpreis für ehrenamtliche Einsätze möchten wir andere motivieren, Ideen anzupacken, auszuprobieren und dranzubleiben.»

Dieses Jahr standen beim Förderpreis 2022 Initiativen zur Auswahl, welche einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Baselbiets leisten und das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur, Umwelt oder Gesellschaft fördern. Nach der Vorauswahl des Stiftungsrats im Dezember konnte die Öffentlichkeit ihren Gewinner per Publikumswahl vom 15. Februar bis 15. März bestimmen. Mit 1476 Stimmen hat der «Gälterchinder Stäärnewääg» die meisten Stimmen erhalten und wird mit 6000 CHF honoriert.

Seit 10 Jahren erfreut sich der «Gälterchinder Stäärnewääg» grosser Beliebtheit. Er soll den Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit einen Moment der Besinnlichkeit ermöglichen und ein Leuchten in die Augen zaubern, so lautet das oberste Ziel des OK-Teams. Bereits Anfang Jahr wird eine Geschichte ausgesucht, welche im Dezember an mehreren Stationen liebevoll und detailgetreu nachgestellt wird. Im Dezember wird der Weg mit 450 Sternen beleuchtet. An den Wochenenden und über Weihnachten leuchten zusätzlich 150 Laternen den Weg aus. Das achtköpfige OK-Team wird dabei durch viele fleissige Hände unterstützt, die das ganze Jahr hindurch ehrenamtlich an den Szenen arbeiten.

Die vier weiteren nominierten Institutionen (Hochstammprodukte Oberbaselbiet/Posamenter, Genossenschaft Obere Mühle Oltingen, Open Mic Ziegelhof, Unverpackt Baselland) erhalten jeweils 1000 CHF als Anerkennung für ihr grosses Engagement